Unser Verein ...

Vogelperspektive 2 verkleinert

Die Tennisabteilung des TSV 1860 Ansbach schaut auf eine beinahe 100-jährige Geschichte zurück, die mit Spielen ganz in Weiß im Hofgarten der Residenz beginnt und über den Bau der ersten Tennisplätze in der Türkenstraße zum heutigen Standort am Bahndamm führt. Hier stehen für die gut 200 aktiven Mitglieder neben dem „Center Court“ acht weitere Tennisplätze zur Verfügung. Herzstück unserer Anlage ist die wunderbare Terrasse vor dem Clubheim mit Blick auf die Plätze; hier kann man es sich bei einem Getränk gemütlich machen und Gleichgesinnte treffen.
Bei uns ist jeder - unabhängig von Alter, Spielstärke und sportlichem Ehrgeiz - herzlich willkommen! Wir verstehen uns als Tennisclub für die ganze Familie; die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt uns besonders am Herzen. Daneben bieten zahlreiche Mannschaften jedem sportlichen Ziel das richtige Umfeld. Gleichzeitig liegt unser Augenmerk auf einem guten Trainingsangebot, aktivem Breitensport und einem regen Vereinsleben mit vielen geselligen Veranstaltungen. Mit unserem Online-Platzreservierungssystem gehen wir mit der Zeit.

... und unser Angebot

Sich als Mitglied zum Spiel verabreden und ein paar Bälle schlagen, das geht natürlich immer. Aber was bietet unser Verein darüber hinaus?

1) Offener Spieltreff: Mix & Match
Als Neumitglied Spielpartner zu finden, ist oftmals nicht so leicht. Hier bietet sich unser Mix & Match an: Einfach vorbeikommen, in bunter Zusammensetzung spielen und dabei neue Leute kennenlernen. Wenn Sie Fragen zum Ablauf haben oder in die What'sApp-Gruppe aufgenommen werden möchten, schreiben Sie gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Immer montags ab 18:00 Uhr mit open end

2) Spieltreff U18: Yes we play
Es ist ganz wichtig, dass Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Trainings zusammenkommen, Kontakte knüpfen, Freude am freien Spielen entwickeln und spielerisch Matcherfahrung sammeln. Hierfür gibt es Yes We Play! Hier können Kinder - vorübergehend auch ohne Mitgliedschaft - auf den Platz kommen und nach Lust und Laune kostenfrei spielen. Unsere Kursleiter Christian Treffer und Felix Rothgang kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf und geben Ihnen weitergehende Informationen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Wenn Sie vorab Fragen haben, richten Sie diese gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Immer freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr

3) Gefördertes Mannschaftstraining für Kinder und Jugendliche
Im Mannschaftstraining lernen die Kinder und Jugendlichen sich besser kennen, wachsen als Team zusammen und lernen die Aufstellung und Regeln des Doppelspiels. Wir freuen uns, wenn sie Spaß am Mannschaftsspiel finden und an der Medenrunde teilnehmen. Daher beteiligt die Tennisabteilung sich an den Kosten des Mannschaftstrainings. Einzelheiten hierzu erfahren Sie von den Trainern.

4) Sommer-Tenniscamps U18
In den Sommerferien heißt es Schläger und Cappy gepackt und ab auf den Tennisplatz. In unseren Sommer-Tenniscamps werden die Kinder den ganzen Tag liebevoll betreut, spielen in ihrer Spielstärke angepassten Gruppen, erlernen die ersten Kniffe des Tennisspiels oder vertiefen bereits Erlerntes. Das Mittagessen sowie Snacks und Getränke werden gestellt. Zum Abschluss der Ferienwoche findet ein kleines Spaßturnier statt. Die Sommer-Tenniscamps sind ein toller Zeitvertreib in den Ferien!
Feriencamp I: 29.07. - 02.08.2024
Feriencamp II: 31.08./01.09.2024 (Fragen hierzu richten Sie gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

5) Gastspiel: Hin & Weg
Nicht jeder möchte sofort Mitglied in einem Verein werden. Daher besteht bei uns auch die Möglichkeit, als Gast zu spielen. Hiefür ist eine Platzreservierung im Online-Reservierungssystem nötig. Jeder Gast zahlt pro Stunde 5 €.

6) DTB-Turnier: Ooh & Aah
Mit unserem A4-DTB-Turnier mit einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 6.000 € locken wir jährlich Mitte August hochkarätige Spielerinnen und Spieler bis hinauf in die Top 100 der deutschen Rangliste auf unsere Anlage. Ihnen zuzusehen, ist eine wahre Inspiration! Hier kann man hautnah und im Kontakt mit den Spielern erfahren und erleben, was es bedeutet, im Tenniszirkus mitzuwirken.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch einfach mal unverbindlich auf die Anlage. Oder nehmen Sie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.