Aufstieg in die Landesliga II

Jubel
Foto: Holger Frank
Unsere 1. Damenmannschaft beendet die Saison an der Tabellenspitze und steigt in die Landesliga II auf.

Damit hat sie ihr Saisonziel erreicht, auf das sie bereits länger konsequent hintrainiert hatte. Schon in ihrer ersten Begegnung gegen den TC Rednitzhembach erzielte die Mannschaft, die in dieser Saison aus einem festen Stamm von fünf Spielerinnen bestand, den sie flexibel um eine sechste Spielerin ergänzte, ein 8:1. Mit dem TSV Altenfurt reiste am Wochenende darauf ein potentiell sehr starkes Team an, welches unsere Damen Ansbacherinnen jedoch ebenfalls trotz vergleichbarer Leistungsklassen souverän mit 8:1 zu schlagen vermochten. Nun waren Maßstäbe gesetzt. Mit einem 6:3-Sieg gegen den TC Hersbruck ging es in die Pfingstpause. Sodann stand mit dem TSV Ammerndorf ein weiterer Favorit der Gruppe und langjähriger Kontrahent unserer Damenmannschaft auf dem Spielplan; zwei gewonnene Matchtiebreaks sicherten hier bereits nach den Einzeln den Sieg und die Tabellenführung. Der SC Eltersdorf gab nach einem 0:6-Rückstand nach den Einzeln und großer Sommerhitze die Doppel auf. Der Aufstieg war so bereits in greifbare Nähe gerückt, als die Reise zum Tabellenvierten nach Neunkirchen a. Br. führte; hier gingen unglücklicherweise drei Matchtiebreaks an den überraschend stark aufgestellten Gegner, unser Damen kassierten mit 3:6 ihre erste Niederlage und machten es nochmal spannend. Jedoch gelang am letzten Spieltag selbst krankheits- und ersatzgeschwächt ein 9:0-Sieg gegen das Schlusslicht der Tabelle, so dass der Platz an der Tabellenspitze uneinholbar gesichert war.
Die Damen führen ihren Erfolg auf die gute Trainingsvorbereitung, den starken Zusammenhalt im Team und die bestens aufeinander eingespielten Doppelpaarungen zurück. Nicht zuletzt wäre die Saison wegen zahlreicher Ausfälle auch ohne die Unterstützung der Damen 2 und der Damen 50 nicht möglich gewesen. Für die Herausforderung des nächsten Jahres hoffen die Damen nun noch auf Verstärkung.