Das DTB-Turnier hat zwei neue Sieger

Auch die 3. Auflage des Ansbacher DTB-Ranglistenturniers Benefiz for Kids war ein voller Erfolg. Nach den langanhaltenden Regenfällen der vorausgegangenen Wochen haben wir mit dem Schlimmsten gerechnet, aber der Wettergott war gnädig und hat uns viel Sonnenschein geschenkt.

Am Donnerstag qualifizierten sich in den ersten Matches 8 Spieler für das Herren-Hauptfeld. Bereits an diesem Abend war die Stimmung auf der Tennisanlage so gut, dass sich spontan noch eine Paarung der Vereinsmeisterschaft entschied, ihr Spiel auf dem Centercourt auszufechten - Applaus und Zurufe der Zuschauer waren ihnen gewiss!

Am Freitag verlangten die Matches in den Abendstunden den Spielern einiges ab, da in unmittelbarer Nachbarschaft der Tennisplätze die Spielvereinigung Ansbach ein Fußball-Heimspiel absolvierte und Fangesänge, Stadionansagen und Musik die Konzentration ganz erheblich störten. Überraschend schied in der 2. Runde der Vorjahresfinalist Marcel Strickroth vom TC Rot-Blau Regensburg in einem hart umkämpften Dreisatzmatch aus.

Gleichzeitig starteten 21 Damen in ihre ebenfalls mit 3.000 € Preisgeld dotierte Konkurrenz. Bedauerlicherweise war die Teilnehmerzahl im Damenbereich erneut recht gering, dies wurde jedoch durch die sehr starke Besetzung aufgewogen. Nach einem Muskelfaserriss im April war dies das erste Turnier für die an 5 gesetzte Natali Gumbrecht aus Sachsen bei Ansbach, Weltmeisterin bei den Damen 30 im Jahr 2022. Gefolgt von einer großen Fangemeinde besiegte sie zunächst die im BTV-Internat in der TennisBase Oberhaching trainierende Lea Aschenberger.

Im Anschluss trat sie gegen Anna Zehetgruber an, die zuvor die an 2 Gesetzte aus dem Turnier geworfen hatte. Trotz eines 2:5 Rückstandes im dritten Satz konnte sie unter Aufbringung aller Reserven das Match noch drehen und im Satztiebreak für sich entscheiden. Am Samstag machten sich die zwei anstrengenden Begegnungen des Vortages jedoch bemerkbar. Gumbrecht schied nach einem noch ausgeglichenen ersten Satz gegen die spätere Turniersiegerin Sofia Markova aus, die bis dahin in zwei leichten Matches erst drei Spiele abgegeben hatte. Letztere traf im Finale auf Hannah Schäfer vom Tennis-Club Durlach e.V., welche ihr Halbfinale trotz einer starken Gegnerin durch ihr aggressives und konsequentes Spiel dominiert hatte. Im Finale schenkten sich die Kontrahentinnen nichts. Letztlich jedoch unterlag die jüngere Karlsruherin der bei Benefiz for Kids bereits zum zweiten Mal im Finale stehenden Markova, der es mit ihrem intelligenten und facettenreichen Spiel gelang, den Rhythmus der Gegnerin zu stören und den Titel mit 7:6 6:4 zu erringen. Die gesamte angereiste Tennisfamilie Markova zeigte sich erneut begeistert von der besonderen und familiären Atmosphäre des Turniers und kündigte an, im kommenden Jahr zurückzukehren.

Bei den Herren war bereits am Sonntag Morgen ein „kleines Finale“ zwischen dem Erst- und Drittgesetzten zu bestaunen. Der Vorjahressieger Sven Lemstra, der sich als einer der ersten wieder zum Turnier angemeldet hatte, vermochte jedoch trotz aller Gegenwehr zu wenig gegen die Nr. 53 der deutschen Rangliste, Neo Niedner, auszurichten. In der unteren Hälfte des Tableaus hatte sich überraschend der Qualifikant Alex Solanki vom SC Uttenreuth in vier Matches bis ins Halbfinale vorgearbeitet, wo er sich dem Fünftgesetzten Frederic Schloßmann von TC Rot-Blau Regensburg geschlagen geben musste. Schloßmann war vielen aufgrund seiner bereits 3. Teilnahme bekannt. Dementsprechend gebannt verfolgten die rund 130 Zuschauer das hochkarätige Finale, in dem letzterer zu keinem Zeitpunkt klein beigab. Jedoch vermochte der in den USA College-Tennis spielende Neo Niedner, wenn es eng wurde, immer noch eins oben drauf zu setzen und entschied das Endspiel mit 6:4 6:1 für sich. „Gerade im ersten Satz hätte das Ergebnis auch ganz anders aussehen können“, kommentierte der Sieger danach das Finalspiel und äußerte seine Hochachtung vor dem Gegner.

Der eigens für das Turnier engagierte B-Oberschiedsrichter Gernot Heinzel hob die professionelle Organisation des noch verhältnismäßig jungen Turniers hervor, dessen Ablauf auch durch zwei Regenunterbrechungen nicht erschüttert worden sei. Die Spielerinnen und Spieler seien sehr fair miteinander umgegangen, seine Hilfe nur selten benötigt worden.

Unser ausdrücklicher Dank gilt der HG Immobilienservice Süd GmbH für die Finanzierung der Preisgelder und die organisatorische Unterstützung sowie allen weiteren Sponsoren für die Geld- und Sachspenden. Wir - Turnierorganisatoren und Abteilungsleitung - bedanken uns außerdem von ganzem Herzen für den unermüdlichen Einsatz der über 60 ehrenamtlichen Helfer. Ohne Euch wäre die Ausrichtung eines solchen überregionalen Turniers undenkbar! Uns ist bewusst, dass die Organisation und Durchführung eine gewaltige Anstrengung bedeutet; unserer Meinung nach wiegt jedoch die Strahlkraft weit über Ansbach und Mittelfranken hinaus die damit verbundenen Strapazen auf. Ein herzliches Vergelt's Gott!